Medizinische Fußpflege – in Ihrer dermatologischen Fachpraxis

Die medizinische Fußpflege behandelt präventiv, therapeutisch und rehabilitativ die Haut des Fußes und die Fußnägel. Für die fachkundige Behandlung von Hühneraugen, entzündeten Zehennägeln, Druckstellen, Schwielen oder Warzen am Fuß finden Sie bei uns als Dermatologen die passende Hilfe. Durch die Kombination von professioneller Fußpflege und Hautmedizin können wir Fußerkrankungen richtig diagnostizieren und behandeln.

Medizinische Fußpflege sorgt für gesunde Füße

Die Fußgesundheit ist wichtig für unser Wohlbefinden. Füße sind im Alltag vielen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt: Sie tragen uns ein Leben lang. Das Gewicht des ganzen Körpers lastet auf Ihnen. Dazu kommt fortwährende Bewegung und Reibung. Eventuelle Fehlstellungen der Füße und enges Schuhwerk können zusätzlichen Druck auf die Haut ausüben. Zusätzlich sind die Füße oftmals ungeschützt im Kontakt mit dem Boden und darauf befindlichen Bakterien, Pilzen und Viren. Diese Einflüsse können zu schmerzhaften Folgen führen. Unschöne und unangenehme Haut- und Nagelerkrankungen am Fuß können entstehen, dazu gehören:

• Hühneraugen
  • eingewachsene oder verdickte Nägel
  • Hornhautverdickungen und Hornschwielen am Fuß
  • Fußpilz, Nagelpilz
  • Fußwarzen

Wie hilft die medizinische Fußpflege bei Haut- und Nagelerkrankungen?

Die medizinische Fußpflege beugt vielen Fußerkrankungen vor und kann bei Fußproblemen die Heilung unterstützen. Neben der Behandlung in der Praxis erfahren Sie auch, wie Sie zuhause Ihre Füße und Nägel am besten pflegen und behandeln. Bei der medizinischen Fußpflege werden Fuß- und Nagelprobleme mit verschiedensten Instrumenten behandelt und Bäder und Salblen eingesetzt. Bei Bedarf werden auch Fußmassagen und Akupressur der Füße durchgeführt. Regelmäßige, medizinische Fußpflege in Zusammenarbeit mit dem Facharzt kann Beschwerden, wie eingewachsene Nägel, Hühneraugen, Druckstellen und Fußpilz lindern oder heilen.

Medizinische Fußpflege bei Diabetes oder Durchblutungsstörungen

Besonders wichtig ist die regelmäßige, fachkundige Fußpflege bei Patienten mit Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus oder Durchblutungsstörungen. Fußverletzungen heilen in diesen Fällen nur sehr langsam. Große Sorgfalt und besondere Hygiene bei der medizinischen Fußpflege beugen Infektionen und Druckgeschwüre wirksam vor. Unsere Hautärzte können nach einer dermatologischen Untersuchung genaue Diagnosen stellen. So können individuelle Behandlungskonzepte auf die Erkrankung abgestimmt und professionell umgesetzt werden. Die medizinische Fußpflege ergänzt die ärztliche Behandlung und unterstützt die Heilung der Fußerkrankung bei Diabetes oder Durchblutungsstörungen.

Präventive medizinische Fußpflege

Eine medizinische Fußbehandlung kann natürlich auch ohne akute Fußprobleme oder eine Fußerkrankung durchgeführt werden. Werden gesunde Füße regelmäßig professionell gepflegt und behandelt, muss es erst gar nicht zu Fußproblemen kommen. Bei der medizinischen Fußpflege beim Dermatologen erhalten Sie auch Tipps für die sorgfältige Fußpflege zu Hause. Denn: Wer auf die Gesundheit seiner Füße achtet, tut dem ganzen Körper etwas Gutes.

Vereinbaren Sie gerne auch einen Termin zur medizinischen Fußpflege in unserer dermatologischen Praxis in München. Wir unterstützen Sie als Hautärzte fachkundig bei allen Fußproblemen und Erkrankungen.